Schalldruckpegel – Achtung die Geräuschentwicklung eures Häcklers !

Schalldruckpegel Gartenhäcksler

Lieber Besucher, wir möchten euch noch vor eurer Kaufentscheidung über ein wichtiges Thema aufklären, den Schalldruckpegel für Gartenhäcksler. Wie wir bereits wissen, sind Walzenhäcksler deutlich leiser, als ihre Verwandten die Messerhäcksler. Aber verdienen sie wirklich den Namen Leisehäcksler?

Abgrenzung Walzen- und Messerhäcksler:

Wie bereits in unserem Gartenhäcksler Test beschrieben, besitzen Walzenhäcksler einen durchschnittlichen Schalldruckpegel im Bereich von 90 bis 95 dB, während Messerhäcksler eine Geräuschentwicklung im Bereich von >100 dB besitzen. Was bedeutet jetzt der grobe Unterschied von 10 Dezibel im Detail? Vom Gefühl könntest du glauben das ist kein nennenswerter Unterschied. Doch weit gefehlt, 10 Dezibel mehr lassen einen Gartenhäcksler um das Doppelte lauter erscheinen.

Faustformel: Erhöht sich der Schalldruckpegel eines Gartenhäckslers nur um 10 Dezibel, verdoppelt sich dessen Geräuschentwicklung!

Gartenhäcksler Test

Dieser Unterschied kann gerade bei langwierigen Arbeiten im Garten das entscheidende Kaufkriterium darstellen! Natürlich kannst du dir unter der genannten Zahlen wenig vorstellen. Ein Walzenhäcksler der bei 95 Dezibel Lautstärke in etwa so laut, wie ein fahrender Lastwagen, eine Holzfräsmaschine oder ein heftiges Türknallen. Nur dass ihr diesem Geräusch im Garten nicht kurzfristig ausgesetzt seid. Natürlich sind die oben genannten Beispiele abstrakt um sie mit einem Häcksler zu vergleichen, wir möchten euch nur ein Gefühl für die tatsächliche Geräuschentwicklung geben anhand von Alltagsbeispielen. Somit ist der Begriff Leisehäcksler auch falsch gewählt, viel treffender wäre wohl der Begriff “Nicht-ganz-so-laut-Häcksler”. Wenn man sich daher vorstellt, dass ein Messerhäcksler doppelt so laut arbeitet, bekommt man ungefähr ein Gespür für die unterschiedlichen Modelle!

Worauf möchten wir heraus?

Egal für welchen Gartenhäcksler du dich entscheidest, bitte achtet immer darauf einen Gehörschutz zu tragen.

Diagramm Schalldruckpegel:

In der unten stehenden Grafik seht ihr, wie sich der Schalldruckpegel auf das menschliche Gehör auswirken kann.

Gartenhäcksler Geräuschentwicklung
Schalldruckpegel und Geräuschentwicklung für Gartenhäcksler

Ab einem Schalldruckpegel von 85 dB können bei längerfristigen Arbeiten Schäden für das menschliche Ohr auftreten. Also prinzipiell, unabhängig mit welchem Typ von Gartenhäcksler du arbeitest. Bei 120 dB können sogar bei kurzfristiger Auswirkung Schäden im menschlichen Hörapparat auftreten. Somit kann auch der angepriesene Walzenhäcksler nicht sein Wort halten, er arbeitet leiser als andere Häcksler, kann aber bei längeren Arbeiten auch zu Gehörschäden führen.

Willst du dich mit diesem Thema näher beschäftigen und auch die mathematischen Grundlagen verstehen, schau doch mal hier rein. –> Klick.

Ärger mit dem Nachbar?

Je nach persönlicher Wohnlage ist der Kauf eines Messerhäcklers zu bedenken. Wohnst du beispielsweise in einem dicht besiedelten Neubaugebiet, könnte die Anschaffung eines Gartenhäckslers zu Spannungen in der Nachbarschaft führen. Natürlich ist das kein Ausschlusskriterium, doch um unnötigen Ärger zu vermeiden solltest du die anfallende Häckselarbeit nicht in die frühen Morgenstunden oder die späten Abendstunden verlegen. Immerhin möchtest du deinen frisch gepflegten Garten auch stolz vor deinen Nachbarn präsentieren können.

Kurz gefasst: Egal für welches Modell du dich entscheidest, ob Messerhäcksler oder Walzenhäcksler vergiss bitte nicht deinen Gehörschutz zu tragen!

Lärmbelästigung Gartenhäcksler