Der passende Gehörschutz für eure Gartenarbeit

Heute widmen wir uns dem Thema Gehörschutz, denn dieser ist für die Gartenarbeit mit einem Gartenhäcksler unablässig.

Im Jahr 2006 hat sich gesetzlich auf dieser Ebene viel geändert. Arbeitgeber sind jetzt verpflichtet ab einem Schalldruckpegel von 85 Dezibel (dB) eine Gehörschutzpflicht auszustellen und ab 80 dB einen passenden Gehörschutz anzubieten. Ein Schalldruck von 85 dB gilt unter Fachkreisen, als Schwellenexposition die zu Gehörschäden führen kann, wenn der Mensch ihr länger ausgesetzt ist. Die zweite Schwelle von 120 dB kann sogar bei kurzen Expositionszeiten zu akuten Gehörschäden führen. Schalldrücke in diesem Bereich sind in der Gartenarbeit allerdings nicht oder nur selten zu beobachten. Von Interesse ist diese Schwelle in der Freizeitindustrie, wie auf Konzerten. Der Gesetzgeber gibt hier eine maximale Belastung von 99 Dezibel als Obergrenze für 30 Minuten an. Diese Anforderung wird allerdings in den seltensten Fällen eingehalten. Wir kennen alle die typische Situation aus unserer Jugend, in der wir an vorderster Front unmittelbar vor den Boxen der Disco tanzten. Zwar ist diese Anforderung im Gesetzt schriftlich verankert, allerdings wird diese in der Praxis übergangen.

Welche Möglichkeit des Gehörschutzes gibt es?

Es gibt viele Arten eines Gehörschutzes, wie z.B.: Stöpsel, Otoplastiken, Kapselgehörschutz und viele Weitere. Die am besten oder praktischste Methode deine Ohren vor Überbeanspruchung in der Gartenarbeit zu schützen ist ein Kapselgehörschutz. Ein Kapselgehörschutz ist eine kopfhörerähnliche Vorrichtung mit zwei Hartkunststoffschalen, die das Ohr bedecken. Die Kunststoffschalen, sind mit einer schalldämmenden und polsternden Schaumstoffschicht ausgekleidet, die maßgeblich für die Schalldämmung und gleichzeitig für den Tragekomfort verantwortlich sind. Durch den kompletten Einschluss des Ohrs kann ein Großteil des Schalldrucks herausgefiltert und die resultierende Belastung gedämpft werden.

Wie viel Schall kann Gehörschutz eigentlich maximal abhalten?

Die maximal erreichbare Dämmung eines Gehörschutzes liegt theoretisch bei 50 dB. Auch durch Kombination mehrerer Gehörschutz-Varianten kann keine höhere Schalldämmung erreicht werden. Aber warum ist das so? Wenn ihr euch für das Thema Gehörschutz interessiert findet ihr im folgenden Absatz Antworten, wenn nicht überspringt ihn einfach. Für die Gartenarbeit mit eurem Häcksler sind Schalldämmungen im Bereich von 50 Dezibel natürlich nicht von Belangen. Ein guter Gehörschutz den wir euch empfehlen können, dämpft den Schalldruck um bis zu 20 Dezibel. Am unteren Ende unseres Artikels, haben wir euch noch ein paar Produkte aufgelistet, welche nach unserer Meinung optimal für den Einsatz im Garten geeignet sind.

Die Anatomie unseres Gehörapparats

Durch die Anatomie des menschliches Ohrs ist gegeben, dass der Schall durch den Gehörgang über das Trommelfell in das Mittelohr und Innenohr gelangt. Dies würde man als gewöhnliche Schallweiterleitung verstehen, es gibt allerdings noch eine zweite Art wie Schall sich den Weg zu unserem Hörapparat bahnt, die Knochenleitung. Wenn ein Schallereignis auf den Kopf trifft bringt es die Schädelknochen zum Vibrieren. Durch die Vibration wird der Schall weitergeleitet, bis er letztendlich das Innenohr erreicht. Über diese indirekte Weiterleitung, gehen allerdings etwa 50 Dezibel verloren vom Schalleintritt auf den Schädel bis hin zum Innenohr. Genau diese 50 dB sind die maximal erreichbare Schalldämpfung, da ein Gehörschutz nur den Gehörgang schützen kann, nicht aber verhindert, dass die Schädelknochen vibrieren. Tritt beispielsweise ein Ereignis mit einem Schalldruckpegel von 170 dB auf einen mit Gehörschutz ausgestatteten Menschen, so gelangen bedingt durch die Knochenweiterleitung 120 Dezibel zum Gehörapparat. Selbst wenn der Gehörschutz in der Lage wäre mehr als 50 Dezibel herauszufiltern, wird in Wirklichkeit nie mehr als die technische Grenze abgedämpft.

Gehörschutz Gartenarbeit
Die Anatomie des menschlichen Ohrs

Selbst eine Reduzierung um 10 Dezibel, hat eine Halbierung des Schalldruckpegels zur Folge. Denn die Dezibelmessskala ist logarithmisch, was bedeutet, dass je Erhöhung um 10 Messeinheiten eine Verdopplung der resultierenden Lautstärke zur Folge hat. Kleine Änderungen, können daher große Auswirkungen haben. Als Paradebeispiel, dient hier die unterschiedlichen Arbeitslautstärken von Messer- und Walzenhäcksler. Walzenhäcksler arbeiten durchschnittlich etwa bei 90 dB, während Messerhäcksler bei 103 dB arbeiten. Der vermeintlich kleine Differenz von 13 Dezibel, bedeutet das die Häckslerkategorie mit Walzenschneidesystem mit halber Lautstärke arbeitet. Für den Verbraucher, sind diese wichtigen Informationen oft verborgen, daher möchten wir mit diesem Artikel nochmals kritisch darauf hinweisen!

Da alle Häcksler bei Maximalleistung über der Grenze von 85 Dezibel arbeiten, können bei längerfristigen Gartenarbeiten mit dem Häcksler Gehörschäden entstehen. Daher solltest du bei diesen Tätigkeiten, dir einen vernünftigen Gehörschutz zulegen. Hier haben wir noch ein paar passende Modelle für dich, die nach unserer Meinung optimal für eure Gartenarbeit geeignet sind.

Unsere Empfehlungen im Überblick:

a)  Kapselgehörschutz von 3M Peltor

Gehörschutz Gartenhäcksler Test Zum Sparangebot auf Amazon

Beschreibung:

Dieses Arbeitsschutzprodukt ist ideal für Arbeiten in deinem Garten, da es im mäßigen Lärmpegelbereich optimale Lärmdämmung bietet. Durchschnittlich hat dieser Gehörschutz einen Dämmwert von 30 Dezibel. Er wurde speziell für die Metall- und Holzverarbeitung konstruiert und bieten Arbeitern, die im Bereich geräuschintensiver Anlagen arbeiten optimalen Schutz. Durch die extra breiten und weichen Dichtungsringe, sorgt dieses Modell für einen sicheren Sitz und einen angenehmen Tragekomfort. Wir als erfahrene Gartenarbeiter, sowie viele Amazon-Kunden sind mit dem Produkt äußerst zufrieden, daher können wir euch diesen Kapselgehörschutz im modischen Design wärmstens empfehlen. Wem die neongrüne Farbgebung nicht gefällt, kann zwischen mehreren Farbvarianten auswählen.

b)  Kapselgehörschutz von Uvex

Gehörschutz Gartenhäcksler Test Zum Sparangebot auf Amazon

Beschreibung:

Dieser Kapselgehörschutz besitzt einen durchschnittlichen Dämmwert von etwa 25 Dezibel, was ebenfalls einer überdurchschnittlichen Leistung gleichkommt. Im Vergleich steht dieses Modell dem ersten in nix nach. Während das Produkt a) mit einem besonders stabilem Sitz punktet, kann dieser Gehörschutz bei sehr heißen Arbeitstagen trumpfen. Die Dichtungsringe sind aus einem sich selbst kühlenden Material gefertigt, um dich vor Überhitzung zu schützen. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Gehörschutzprodukten, allerdings seid ihr mit diesen zwei Basics sehr gut beraten. Die Unternehmen Uvex und 3M Peltor, haben sich im Sektor “Gehörschutz” einen Namen erarbeitet.

 

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Artikel Mehrwert für eure künftigen Gartenarbeiten bieten!

Liebe Grüße

Euer Gartenhäcksler -Team

1 Gedanke zu “Der passende Gehörschutz

Schreibe einen Kommentar